Das können wir für Sie tun

Das Aufgabengebiet des Fachverbandes Glas • Fenster • Fassade (GFF) gliedert sich im Wesentlichen in zwei Aufgabengebiete: Zum einen in die Etablierung und Pflege einer starken Branchenlobby und zum anderen in die tatkräftige Unterstützung der GFF-Verbandsmitglieder durch vielfältige Serviceleistungen.

Im Bereich Branchenlobby engagiert sich der GFF durch konsequente Lobbyarbeit in der Wirtschafts- und Sozialpolitik und bemüht sich um einen aktiven Einfluss auf die Handwerks-, Bildungs- und Tarifpolitik. Er unterhält Einrichtungen zur Erhöhung der technischen und betriebswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Betriebe und schließt Tarifverträge ab. Desweiteren kümmert er sich um die Betreuung von Fachmessen, um die moderne und realitätsbezogene Definierung technischer Richtlinien, Fachregeln und Normen. Eine lebendige Öffentlichkeitsarbeit unter dem Verbandslogo komplettiert dieses Ressort.

Mit vielfältigen und individuell nutzbaren Serviceleistungen stärkt und unterstützt der GFF seine Innungen und Mitgliedsbetriebe bei Ihrer täglichen Arbeit und bietet so die Chance auf eine positive Zukunftsentwicklung. Im Einzelnen umfassen diese Serviceleistungen die
- technische und betriebswirtschaftliche Beratung, inklusive Kalkulationshilfen;
- Rechtsberatung, Seminare und Informationsdienste;
- Werbemittel (inkl. Bilderpool) und Verbands-Website mit gesondertem Mitgliederbereich;
- Bekämpfung von Wettbewerbsverstößen und illegaler Arbeit und
- die Sicherung der Qualität der inner- und überbetrieblichen Berufsausbildung. Beratungen und Stellungnahmen erfolgen per Telefon, als Beratung vor Ort oder schriftlich oder per E-Mail.
Wir rüsten unser Handwerk für die Zukunft. Denn kleinen und mittleren Betrieben fällt es zunehmend schwerer, die steigende Zahl von neuen Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien oder Empfehlungen zu überblicken und deren Auswirkungen auf Absatzmarkt und Betrieb zu erkennen. Hier setzt die Arbeit des Verbandes an: Wenn Sie Beratung und Unterstützung brauchen, können Sie auf die Hilfe unserer Fachleute rechnen. Sie sind spezialisiert - gegebenenfalls auch unter Einbeziehung weiterer Fachleute - die richtige Lösung für Sie zu finden.